Otto Waalkes wird 75!! Wir sagen: Häppi Börsdäi, Otto 🙂
Otto Waalkes blickt auf eine lange vielfältige Karriere zurück. Am 22. Juli wird der wohl berühmteste Ostfriese unserer Zeit 75 Jahre alt! Das Team der Galerie Wutzke gratuliert von ganzem Herzen mit einem fröhlichen „Häppi Börsdäi, Otto!!“
Eine Künstlerkarriere beginnt
Am 22. Juli 1948 erblickt Otto im ostfriesischen Emden das Licht der Welt. Er ist der zweite Sohn des Malermeisters Karl Waalkes und dessen Frau Adele. Der musische Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn schon als Kind zeigt Otto ein Talent für Musik und Spaß an öffentlichen Auftritten. So tourt er mehrere Jahre mit seiner Band „The Rustlers“ vorrangig durch Ostfriesland, bevor er 1968 sein Abitur macht und sich anschließend an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg einschreibt. Dort studiert Otto Kunstpädagogik. Den Lehrerberuf wird er allerdings nie ausüben. Denn inzwischen hat Otto großen Erfolg mit Comedy- und Musikauftritten, die ursprünglich zur Finanzierung seines Studiums dienten. Seine Auftritte leben von seiner Hemmungslosigkeit, sich vor seinem Publikum vollkommen lächerlich zu machen. Dazu kommen geniale Parodien gängiger Songs sowie natürlich Ottos unverwechselbarer Ostfriesencharme!
Film und Fernsehen
Über die Jahre betätigt sich Otto in vielfältiger künstlerischer Weise: Zu Musik und Comedy kommen Schauspielerei und Regieführung bei eigenen Filmen wie „Otto der Außerfriesische“ oder „7 Zwerge: Männer allein im Wald“ sowie zahlreichen TV-Produktionen wie der aufwändigen Comedyshow „Otto – Die Serie“. Dazu leiht Otto seine Stimme dem Faultier Sid in der Filmreihe „Ice Age“ und macht das behäbige Tierchen damit zu einer wahren Ikone der Animationscharaktere.
Ottos Leidenschaft ist und bleibt die Malerei
Neben allem anderen bleibt für Otto immer auch die Malerei seine große Leidenschaft. Weit über 100 verschiedene Motive hat der Ostfriese mittlerweile gemalt. Dabei ist einer praktisch immer präsent: der Ottifant als Ottos ständiger Weggefährte. Egal ob Hommagen an Werke berühmter Maler wie Jan Vermeer oder James Rizzi, Verbildlichungen seiner eigenen Gags und Geschichten oder Darstellungen seiner engen Freundschaft zu Udo Lindenberg – der Ottifant findet als Protagonist immer wieder den Weg in Ottos Bilder.
Ottos Bilder als limitierte Grafiken
Seit einigen Jahren bringt Otto seine Motive auch als streng limitierte Grafiken auf Papier oder Leinwand auf den Markt. So kann sich jeder seiner Fans sein ganz persönliches Lieblingsmotiv zu hause an die Wand hängen. Schauen Sie doch mal in unseren Onlineshop! Dort finden Sie alle erhältlichen Grafiken von Otto Waalkes mit Preisgarantie! Viel Spaß beim Stöbern!